TV Dreh am Rheinfall in Neuhausen

TV Dreh am Rheinfall in Neuhausen

Heute haben wir u.a. für das Schweizer Fernsehen und die Gottesdienstreihe „Stunde des Höchsten“ an einem meiner Lieblings-Kraft-Orte, dem Rheinfall in Neuhausen, zwei meiner Lieder aufgenommen: Dieses große alte Beben, starker, breiter, tiefer Fluss, Urgewalt gefüllt mit Leben, Lebenskraft im Überfluss. In der Tiefe liegt die Wahrheit – schwer und alt und unverbraucht. In der Tiefe findet Klarheit, wer zu Gründen untertaucht ….

Clemens Bittlinger im HR

Zuspruch ist der Titel der Kurzandachten, die frühmorgens und abends um ca 19.15 Uhr auf dem Radiosender HR1 ausgestrahlt werden und die man als Podcast hier abonnieren bzw. nachhören kann (siehe auch unten). Vom 5. – 8. November wird Clemens Bittlinger erstmalig in dieser Reihe als Autor und Sprecher zu hören sein. „Es ist für mich ein ganz neues Metier, in das ich mich erst einmal einarbeiten muss. Es gilt in maximal 2.30 Minuten Wesentliches und Erbauliches möglichst stringent zu sagen“ sagt Clemens zu diesem neuen Schritt.

Nach wie vor hat der Sender HR4, wo der Bittlinger/Plüss Song „Wesen mit Flügeln“ im Frühjahr 2021 ein halbes Jahr auf Platz 1 der Hitparade war, Lieder wie „Leih mir deine Flügel“, „Kostbare Momente“ und „Sei behütet“ in seiner Playliste. Diese Lieder kann man sich unter HR4 Wir spielen ihre Lieblingsmusik wünschen und auf diese Weise diese Musik bekannter machen und unsere Arbeit unterstützen.

https://www.kirche-im-hr.de/sendungen/2024/hr1-zuspruch/11/04-die-stadt-der-gluecklichen/

Eindrucksvoll: Insel- und Hafentournee im Sommer 2024

Ganz allein nur mit meinen Gitarren und Büchern „bewaffnet“ war ich bei meiner Insel- und Hafentournee in den Kirchen und Gemeindehäusern der Häfen (Greetsiel, Esens, Hollern) und Nordseeinseln (Helgoland, Amrum und Borkum) bei zwei Gottesdiensten und sechs Konzerten zu hören und zu sehen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und es war super spannend, die unterschiedlichen Gemeinden und deren Konzepte kennenzulernen. Besonders gespannt war ich auf Helgoland, der einzigen deutschen Hochseeinsel. Das eindrucksvolle, rötliche Felsenmassiv, das da mitten aus dem Meer ragt, mit seiner geradezu atemberaubenden Geschichte, hatte es mir und uns (meine Frau Rosi war dabei) schon sehr angetan. Aber auch alle anderen Orte waren interessant und die Konzerte durch die Bank gut, bis sehr gut, besucht. In Greatsiel schüttete es aus allen Eimern, in Amrum war das Gemeindehaus prall gefüllt mit einer äußerst sangesfreudigen Gemeinde und in Borkum kam ich, als Abschluss, dann auch ein wenig zur Ruhe und konnte für die rund 320 Besucherinnen und Besucher ein schönes Abschlusskonzert gestalten. Ein ganz herzliches „Danke schön“ für die wunderbare Gastfreundschaft und die engagierte Vorbereitung meiner Konzert vor Ort! Das war sicherlich nicht das letzte mal, dass ich in dieser Weise auf den Inseln und Hafengemeinden unterwegs war. Im August sind wir (als Familie) ja dann noch knapp drei Wochen auf unserer „Stamminsel“ Langeoog, wo ich, wie in jedem Jahr, als Kurpastor den dortigen Gemeindealltag mitgestalten darf.

 

Mal wieder zu Gast in Wittenberg

Eine großartige Tournee mit wunderbaren Gastgeberinnen und Gastgebern vom Kloster Mariensee über die Lutherstadt Wittenberg, wo wir auch das wöchentlich stattfindende Friedensgebet mitgestaltet haben und ein „Leih mir deine Flügel“ Konzert in der prall gefüllten Kirche in Kulmbach-Mangersreuth gegeben haben, liegt hintet uns, am Samstagabend waren wir dann in Bad Dürrheim zur „Stunde der Kirchenmusik“ und am Sonntagmorgen waren wir noch zu Gast bei  einem Matineekonzert in Binningen (bei Basel). Herzlichen Dank für alle Gastfreundschaft. Gott sei Dank für alle Bewahrung auf den Straßen.