TV Dreh am Rheinfall in Neuhausen

TV Dreh am Rheinfall in Neuhausen

Heute haben wir u.a. für das Schweizer Fernsehen und die Gottesdienstreihe „Stunde des Höchsten“ an einem meiner Lieblings-Kraft-Orte, dem Rheinfall in Neuhausen, zwei meiner Lieder aufgenommen: Dieses große alte Beben, starker, breiter, tiefer Fluss, Urgewalt gefüllt mit Leben, Lebenskraft im Überfluss. In der Tiefe liegt die Wahrheit – schwer und alt und unverbraucht. In der Tiefe findet Klarheit, wer zu Gründen untertaucht ….

„Mehr als Ja und Amen“ – Tournee gemeinsam mit Margot Käßmann

Rund 2.200 Besucher*innen konnten an fünf Abenden die bundesweite Tournee  von Clemens Bittlinger gemeinsam mit der Theologin und Bestsellerautorin Margot Käßmann erleben. Sehr persönlich erzählte sie von ihren ökumenischen Begegnungen, als junge angehende Pfarrerin, im Rahmen der Weltversammlung des Ökumenischen Rates in Vancouver Anfang der 1980er Jahre. Damals sei der sogenannte konziliare Prozess erstmalig formuliert und in Gang gebracht worden: Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Und darum ging es inhaltlich bei diesen Dialogkonzerten. Erst in einer Welt in der es gerecht zu geht, kann sich auch langfristig Frieden entfalten. Gerade zum Thema Frieden formulierte Margot Käßmann eine radikal pazifistische Position, wobei sie nach eigener Aussage, ja nur die Worte Jesu zitiere „Liebt eure Feinde, segnet die euch verfluchen, tut Gutes denen, die euch hassen!“ Diese Aussagen des Nazareners galten ja schon damals als weltfremd und doch gehöre es zu einer Demokratie, dass auch diese Stimme nicht verstumme. „Selten wurde Pazifismus so diffamiert wie in diesem Jahr und als „Ponyhof-Theologie“ abgetan!“ rief sie den 600 Zuhörer*innen bei der ausverkauften Premiere im Bürgerhaus in Mörlenbach zu. Schuldig werde man in jedem Fall egal welche Position man in diesem Konflikt einnehme. Die Lieder von Clemens Bittlinger griffen die Gedanken der Theologin auf und brachten das Thema des Abends immer wieder auf den Punkt: „Denn wer es wagt zu tragen „Christus“ diesen Namen, hat so viel mehr zu sagen, als nur ein „Ja und Amen“.“ Es waren gehaltvolle, inhaltlich elementare Abende und doch voller Musik mit herausragenden Musikern(mit David Plüss und David Kandert und bei der Premiere mit „special guest“: Adax Dörsam) und Poesie.

Margot Käßmann und Clemens Bittlinger „Mehr als Ja und Amen“

Das neue Buch „Machtworte“ ist da!

Hurra, hurra, das neue Buch ist da!

Buch „Machtworte – was uns bestimmt, ermutigt und befreit“

Die Menschheit wartet in vielerlei Hinsicht auf ein Machtwort, das die Zukunft dieser Erde nachhaltig im Blick hat. Und: unser Leben ist geprägt von Machtwörtern: Negative Machwörter wie »Aus dir wird nie etwas!« halten uns klein und entmutigen. Positive Machtwörter wie »Ich bleibe bei Dir!« spenden uns dagegen Trost, Mut und Hoffnung. Welches Wort, welcher Satz, welcher Ausruf oder Befehl haben in einer Zeit der Angst und Unsicherheit die Macht, etwas zu bewirken und uns in Bewegung zu bringen? Anhand von vielen Beispielen aus der Politik, den Märchen, der Philosophie und Psychologie, aber auch der Bibel begibt sich der Autor gemeinsam mit der Leserin und dem Leser auf eine äußerst anregende und heilsame »Machtwort-Entdeckungsreise«.

Buch „Machtworte . was uns bestimmt, ermutigt und befreit“ 20,- Euro, (Herder), hochwertiges Hardcorver, 208 Seiten gebunden mit Lesebändchen

Bestellnummer: 194

https://sanna-sound.de/shop/de/buecher/179/buch-machtworte-was-uns-bestimmt-ermutigt-und-befreit?c=6

CD Clemens Bittlinger „Macht uns Mut“

Eine neue Compilation CD passend zu dem Buch „Machtworte“ befindet sich auf dieser umfangreichen CD (Gesamtspielzeit ca 75 Minuten). Die Lieder und Texte wurden aus verschiedenen Produktion zusammengestellt, die alle in irgendeiner Weise in dem Buch „Machtworte“ vorkommen. Somit ist dieses Songalbum, die ideale akustisch Ergänzung zu diesem Buch. Lediglich das Lied „Putins Haus“ und die Sprechtexte „Wunschkind“ und „Vollständig“ wurden eigens für diese CD neu aufgenommen und erscheinen hier erstmalig.

CD „Macht uns Mut“: 15,- Euro

Bestellnummer 195

https://sanna-sound.de/shop/de/cds/189/cd-macht-uns-mut

Package Buch „Machtworte“ und CD „Macht uns Mut: 30,- Euro

Bestellnummer 196

https://sanna-sound.de/shop/de/cd-buch/190/paket-machtworte-macht-uns-mut-buch-cd?c=7

Mit Spiderman auf Langeoog

Wie in jedem Jahr waren wir auch in diesem Sommer wieder für ein paar Wochen auf der Insel Langeoog, wo ich als Kurpastor zuhören, predigen und musizieren darf. Diesmal war auch David Plüss (als Kurkantor) mit seiner Frau Silvia mit dabei. Am letzten Tag lief mir Spiderman über den Weg und wir haben gleich eine kleine Dialogpredigt aufgenommen: https://youtu.be/UGuZljCpoUA